Reklamationsbedingungen des Internetshops (E-Shop)

Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

  1. Es können nur Waren reklamiert werden, die vom Verkäufer gekauft wurden und die Eigentum des Käufers sind.
  2. Für den Fall, dass das Eigentumsrecht vom Verkäufer noch nicht auf den Käufer übergegangen ist, übt der Verkäufer nach geltendem Recht das Recht zur Beilegung der Reklamation erst nach vollständiger Zahlung gemäß §§ 151a ff. BGB aus. Bürgerliches Gesetzbuch.
  3. Wenn der Käufer ein Verbraucher ist (eine natürliche Person, die nicht im Rahmen ihres Geschäfts, ihrer Beschäftigung oder ihres Berufs handelt), haben alle angebotenen Waren eine Garantie von 24 Monaten, sofern nicht anders angegeben und das Verfahren im Einklang mit dem Verbraucherschutzgesetz steht und des Bürgerlichen Gesetzbuches und dieser Reklamationsbedingungen. Ist der Käufer kein Verbraucher, richtet sich das Verfahren nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches und die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Tag des Eingangs der Ware beim Transportunternehmen oder direkt beim Verkäufer, wenn der Käufer die Ware am Tag des Eingangs persönlich übernimmt.
  4. Der Käufer ist verpflichtet, unverzüglich nach Feststellung des Mangels beim Verkäufer zu reklamieren.
  5. Die Mängelhaftung gilt nicht für Mängel, die durch folgende Verwendung verursacht werden:
    1. Der Mangel wurde durch eine vom Käufer verursachte mechanische Beschädigung des Produkts verursacht (z. B. beim Tragen von Kleidung aus Merinowolle ist auf mechanische Beschädigungen durch Klettverschlüsse, Schmuck, Unterlegscheiben usw. zu achten).
    2. unsachgemäßer Umgang mit dem Produkt anders als in der Gebrauchsanweisung angegeben,
    3. Verwendung der Ware unter Bedingungen, die ihrer Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einflüssen nicht der natürlichen Umgebung der Ware entsprechen,
    4. Vernachlässigung der Pflege und Wartung der Ware (unsachgemäßes Waschen, z. B. Verwendung ungeeigneter Waschmittel für Wollbekleidung, unsachgemäße Lagerung)
    5. Beschädigung der Ware durch Überladung,
    6. durch Verwendung der Ware entgegen den in der Dokumentation genannten Bedingungen, allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften oder sonstigem Verstoß gegen die Gewährleistungsbedingungen.
  6. Von der Mängelhaftung ausgeschlossen sind auch Mängel, die durch Naturkatastrophen verursacht wurden.
  7. Die Mängelhaftung erstreckt sich auch nicht auf die normale Abnutzung der Ware (oder Teilen davon), die durch die Verwendung der Ware verursacht wurde. Eine kürzere Produktlebensdauer ist daher kein Mangel und kann nicht geltend gemacht werden.
  8. Die reklamierte Ware muss an unsere untenstehende Adresse gesendet werden, jedoch nicht per Nachnahme oder persönlich an die Kontaktadresse übergeben werden. Die Ware muss angemessen verpackt sein, damit die Ware beim Transport nicht beschädigt wird, und wir empfehlen, die Ware per Einschreiben oder als versicherte Sendung zu versenden. Der Ware ist eine Kopie des Kaufbelegs (Rechnung) und eine Beschreibung des Mangels beizufügen oder wir empfehlen, das ausgefüllte Reklamationsformular zusammen mit dem Kaufbeleg beizufügen. (http://www.nakupujbezpecne.sk/docs/form/reklamacia.pdf). Reklamationen sind ausschließlich schriftlich (per Post) oder persönlich (nicht per E-Mail) einzureichen.
  9. Der Verkäufer wird den Eingang der Reklamation bestätigen und dem Käufer eine Bestätigung der Reklamation der Ware in geeigneter Form ausstellen. Als Tag der Zustellung der Reklamation gilt der Tag ihrer Zustellung an den Verkäufer. Ist eine sofortige Zustellung der Bestätigung nicht möglich, so ist diese unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Reklamationsnachweis zuzustellen. Die Bestätigung der Bearbeitung der Reklamation erfolgt schriftlich.
  10. Der Verkäufer ist verpflichtet, unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum der Reklamation, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation zu bestimmen. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Bewertung der Ware erforderlich ist, spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation. Nach Festlegung der Art der Bearbeitung der Reklamation wird der Verkäufer die Reklamation unverzüglich bearbeiten; in begründeten Fällen kann die Reklamation später bearbeitet werden. Die Bearbeitung der Beschwerde darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Beschwerde dauern. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist zur Bearbeitung der Reklamation hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und erhält den vollen Betrag für die Ware zurückerstattet oder hat das Recht, die Ware gegen neue umzutauschen.
  11. Rechte des Käufers bei einer Reklamation:
    1. im Falle eines behebbaren Fehlers hat der Käufer das Recht, diesen kostenlos, sach- und fristgerecht entfernen zu lassen. Der Verkäufer entscheidet über die Art der Mangelbeseitigung. Anstelle der Mangelbeseitigung (Reparatur) kann der Käufer den Austausch der mangelhaften Sache gegen eine mangelfreie Sache verlangen, wenn dem Verkäufer hierdurch aufgrund des Preises der Ware oder der Schwere des Mangels keine unverhältnismäßigen Kosten entstehen,
    2. Im Falle eines irreparablen Fehlers, der die ordnungsgemäße Verwendung des Artikels für den Zweck verhindert, hat der Käufer das Recht, entweder den Artikel umzutauschen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten (Rückerstattung) oder einen Preisnachlass.
    3. die Reklamation gilt als erledigt, wenn das Reklamationsverfahren mit der Lieferung der reklamierten Ware, deren Umtausch oder Rückgabe des Kaufpreises der Ware, einer schriftlichen Aufforderung zur Übernahme der Leistung oder ihrer begründeten Ablehnung endet.
  12. Nichtbeschädigung der Ware bzw. Die Unversehrtheit der Verpackung (gemäß den Anweisungen bei der Warenübernahme) muss bei der Warenübernahme überprüft werden, da die Ware während des Transports beschädigt werden kann, empfehlen wir Käufern, die Ware auszupacken und in Anwesenheit des Spediteurs zu überprüfen . Mit Ihrer Unterschrift auf dem Kurier erklären Sie, dass die Verpackung unbeschädigt ist.
  13. Diese Reklamationsbedingungen sind ein integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Verkäufer behält sich das Recht vor, sie jederzeit ohne vorherige Ankündigung an den Käufer zu ändern.
  14. Kontakt Norway Shop, Tatranská Lomnica 32, 059 60, Vysoké Tatry E-mail – info@norwayshop.at


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